Theaterverein Holzheim e. V.

T H E A T E R V E R E I N   H O L Z H E I M   E .   V . 

Der Theaterverein Holzheim e. V. wurde im Winter 1909/1910 gegründet!


Aktuelle Mitgliederzahl (Stand 26.02.2023): 25



16.12.1984

K U R Z C H R O N I K 

Der Theaterverein Holzheim e. V. wurde im Winter 1909/1910 gegründet.
Gründer: Johann Kreuser, Clemens Küpper, Hubert Zinken

Damals zum Zwecke Geld für eine Kapelle einzuspielen.
Durch ein Theaterspiel sollte das nötige Kleingeld zusammengebracht werden.
Schon 1910 wurde das erste Stück aufgeführt! Das nötige Startkapital wurde dann bis 1912 erwirtschaftet und es konnte eine Kapelle am Ortseingang von Harzheim aus kommend gebaut werden. Diese wurde dann am ersten Sonntag im Oktober 1912 (Rosenkranzfest) feierlich eingeweiht!
1919 (nach dem ersten Weltkrieg) wurde der Theaterverein wieder gegründet. Diesmal sollte von dem erspielten Geld neue Glocken für die Pfarrkirche angeschafft werden (die alten wurden im Krieg eingeschmolzen).
1935 wurde die Aufführungen auf Druck des "Dritten Reiches" zwangsweise eingestellt! Aber schon 1945 wurde wieder Theater gespielt!
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verein wiederbelebt. Und wieder war ein Zweck die Beschaffung neuer Glocken für die Kirche, da die alten von den Nazis entwendet worden waren. 1954 konnten zwei neue Glocken finanziert werden!
Es wurde bis 1958 weiter gespielt. Dann ruhte jedoch das Theaterspielen bis 1983. Am 16.12.1984 wurde dann nach 26 Jahren Pause wieder Theater im Saal Pünder gespielt.


Johannes Wennrich wurde am 11.02.2016 Ehrenvorsitzender


F A H N E   D E S   T H E A T E R V E R E I N S   ( N A C H   R E S T A U R I E R U N G 

Vorderseite Rückseite


Vorstand (22.11.2022)
Vorsitzende: Nadine Nießen-Hoß

Stellv. Vorsitzende: Alexandra Nitschke

Schatzmeister: Christoph Ohlerth

Schriftführer: Inge Zinken

Beisitzer: Hubert Hahn, Margret Nießen


Druckbare Version