KFH-Presse

K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   1 2 . 0 2 . 2 0 1 3 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   S I T Z U N G   2 0 1 3 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   -   G A R D E T R E F F E N   1 3 . 0 1 . 2 0 1 3 


H O L Z H E I M E R   I N   H A R Z H E I M   -   K R B   2 2 . 2 . 2 0 1 2 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   Z O C H   2 1 . 0 2 . 2 0 1 2 


K R   M E S S E   I N   H O L Z H E I M 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   0 8 . 0 2 . 2 0 1 2   ( 2 9 . 0 1 . 2 0 1 2 ) 


K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   V .   2 5 . 0 1 . 2 0 1 2 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 4 . 0 1 . 2 0 1 2 


S E S S I O N S A U S B L I C K   B Ü R G E R B R I E F   M E C H E R N I C H   2 8 . 1 2 . 2 0 1 2 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   0 8 . 0 3 . 2 0 1 1 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 6 . 0 1 . 2 0 1 1   -   G A R D E T R E F F E N 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   1 8 . 0 1 . 2 0 1 1 


K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   1 7 . 0 1 . 2 0 1 1 

HOLZHEIM
Die Holzheimer Jecken verwandelten das restlos ausverkaufte Festzelt am Samstagabend in ein karnevalistisches Tollhaus. Die Karnevalsfreunde Holzheim (KFH) hatten keine Mühen gescheut und präsentierten unter dem Motto "Froh und heiter geht es immer weiter" ein über vierstündiges Mammut-Programm.

Nachdem die beiden einheimischen Büttenredner "Bomm und Bömmel" die "Dorfprominenz" aufs Korn genommen hatten, stürmte das Nöthener Männerballett "Bit Boys" die Bühne. Mit ihren "grazilen" Tänzen brachten sie die Stimmung im Festzelt zum Kochen. Den weiteren Abend gestalteten einheimische und auswärtige Kräfte wie die Jugendgarde der KFH, die Showtanzgruppe "Icebreaker", die Damenshowtanzgruppe "Seven Fire", die "Schwallköpp" aus Hellenthal und der Büttenredner Guido Hoß alias "Mr. Feinripp". Am Ende der Sitzung wurde Jochen Emonds, ein Urgestein des "Holzemer Karneval", als Sitzungspräsident verabschiedet. Der 62-Jährige übergab den Stab an den 18-jährigen Kevin Mießeler, der fortan die Sitzungen leitet. (mb)


K R   1 7 . 0 2 . 2 0 1 0 


K S T A   1 9 . 0 1 . 2 0 1 0   S I T Z U N G 


K R   1 9 . 0 1 . 2 0 1 0   S I T Z U N G 


K S T A   1 3 . 0 1 . 2 0 1 0 


K R   1 2 . 0 1 . 2 0 1 0 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 4 . 0 2 . 2 0 0 9   -   H I L G E R S 


E S   I S T   Z U   L E S E N   A U F   W W W . M E C H E R N I C H . D E 


K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   2 0 . 1 . 2 0 0 9   ( R O M A N O W S K I ) 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 . 0 1 . 2 0 0 9   -   ( H I L G E R S ) 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 4 . 0 1 . 2 0 0 8 

Nach 47 Jahren wieder Tollitäten

HOLZHEIM. "Für Spaß an d´r Freud sin mir gebore. Dem Fastelovend han mir os verschwore. Mir fiere jän mot jedem Jeck, denn mit drei han et Hätz om rechte Fleck." Das hat sich das Damendreigestirn der Karnevalsfreunde Holzheim auf die Fahne geschrieben. Und das vermittelten die drei Frauen in der Sitzung im voll besetzten Festzelt. Die drei sind die ersten eigenen Tollitäten der Karnevalsfreunde seit 47 Jahren. Prinz Edith (Emonds) ist die Vorsitzende, Bauer Anne (Anneliese Virnich) ist ebenfalls im Vorstand aktiv und Jungfrau Doris (Kurth) ist Jugendbetreuerin und Organisatorin der Kindersitzung.

Überhaupt haben die Damen in Holzheim im Karneval das "Sagen": Auch der Elferrat besteht aus Damen. Darin fühlte sich Peter Nießen , der sein Debüt als Sitzungspräsident feierte, sichtlich wohl. Unter dem Motto "Holzem - oss Welt steht Kopp" bat er zum Auftakt die Tanzgarde der KG "Schwerfe bliev Schwerfe". Neben Größen des rheinischen Karnevals, die Stimmung verbreiteten, standen auch Holzheimer Akteure auf der Bühne wie "Bomm un Bömmel" - die Brüder Martin und Christoph Nießen . Sie stammen aus einer echt "jecken" Familie: Schon Vater Peter (Sitzungspräsident) und Opa Toni (Ehrenpräsident) standen in der Holzheimer Bütt. Und auch ihre Mutter ist ein Karnevalsjeck: Sie sitzt im Elferrat. Seit 18 Jahren ist auch das Männerballett dabei. In diesem Jahr marschierten die Herren als Putzfrauen auf die Bühne und verwandelten sich später in tanzende Babys. Stimmung garantierte Bauchredner Klaus Rupprecht und Willi , den die Holzheimer schon vor drei Jahren engagierten. Froh waren die Holzheimer Organisatoren auch, dass sie endlich einmal das Nöthener Herrenballett auf der Bühne präsentieren konnten. Bisher gab es immer Terminprobleme. Die Jugendtanzgruppe "Fire and Ice" bot erneut einen Tanz. Auswärtige Büttenredner präsentierten die Närrische Hitparade, die "Botzedresser" setzten den Schlusspunkt. (el)


M E C H E R N I C H E R   B Ü R G E R B R I E F   V O M   0 1 . 0 3 . 2 0 0 7 


W O C H E N S P I E G E L   V O M   2 1 . 0 2 . 2 0 0 7 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 . 0 2 . 2 0 0 7 


K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   V .   2 4 . 0 2 . 2 0 0 7 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 3 . 0 1 . 2 0 0 7 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 6 


K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   V O M   2 3 . 0 1 . 2 0 0 6 

Es stand im Kölner Stadtanzeiger

OP DE TROMM JEKLOPP / HOLZHEIM 23.01.2006
Internationales Treiben auf der Bühne im Festzelt


Internationale Spitzenkräfte fanden sich am Samstag zur Sitzung der Holzheimer Karnevalsfreunde im Festzelt ein. Franzosen und Inder, Schotten und Türken sangen und schunkelten gemeinsam auf der Bühne. Sogar eine Horde Hunnen fiel in das Zelt ein.

"Honne up Tour" lautete denn auch das Motto des Holzheimer Damen-Elferrats, der gemeinsam mit dem Herold Lorenz Mertens die Bühne bestieg. Die anderen Narren aus den verschiedensten Ländern waren im Gefolge des Dreigestirns aus Iversheim angereist und schwangen in internationalen Kostümen ihre Fahnen.

Zuvor hatte der Holzheimer Nachwuchs seine Chance genutzt und das Publikum als "Fire and Ice" in Stimmung gebracht. Auch Petra Zimmermann erntete als "En Holzeme Schwaadschnüss" großen Applaus. Die hohe Kunst der Büttenrede demonstrierten auch der "Botzedresser" aus Ahrweiler, die altgediente "Drops Draut" aus dem Rhein-Erft-Kreis sowie "Bomm un Bömmel" aus Holzheim. Die tänzerischen Höhepunkte lieferten die Männertanztruppe "Speze Bözje" aus Weiler am Berge, die Damen von "Seven Fire", die "Icebreakers" und das ortseigene Männerballett. (rom)


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 8 . 0 2 . 2 0 0 6 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   I N   D E N   9 0 G E R N 



K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 5 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 5 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U / M U N D A R T M E S S E 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   0 5 . 0 2 . 2 0 0 8 


A U F   W W W . M E C H E R N I C H . D E 

Holzheimer Jecken mit Bürgerwehr und Damen-Dreigestirn

Taditioneller Rosenmontagszug sorgt auch für Herzhaftes - Apfelsaft gegen den Durst der „Pänz“

Eine Premiere feierte der Holzheimer Karnevalszug: Zum ersten Mal in der 44-jährigen Geschichte der rührigen Karnevalsfreunde Holzheim zog ein Damendreigestirn mit durch die Heistardstraße. Jungfrau Doris (Kurth), Prinz Edith (Emonds) und Bauer Anne (Virnich) ließen auf ihrem Prunkwagen keinen Zweifel daran aufkommen, dass ihnen der rheinische Karneval im Blut liegt.
Das Damendreigestirn schunkelte und sang gegen den einsetzenden Regen an und verbreitete beste Laune.

Überhaupt gilt der Holzheimer Zug bei Insidern als ein echtes Kleinod im Mechernicher Stadtgebiet. Es scheinen ebenso viele Holzheimer im Zug mitzugehen und zu fahren, wie einheimische Narren am Straßenrand feiern.

Aus dem Nachbardorf Weiler am Berge reist immer Verstärkung für den Narrentross an, und gemeinsam wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gelacht – nach dem „Zoch“ im Festzelt.
Angeführt wurde der Zug traditionell vom Holzheimer Original Lorenz Mertens.
Dahinter versorgt die Holzheimer Narrenzunft nicht nur mit Kamelle, sondern auch mit Herzhaftem wie Käsehappen oder Schnittchen das Volk – und auch die Hungrigen aus dem Narrenzug selbst, denn Kamelle werfen kann ganz schön anstrengend sein. Dieses Mal war sogar eine närrische Würstchenbraterei von „Schorsch“ und „Ridschi“ am Start und zog die „fleischlichen“ Gelüste vor der kargen Fastenzeit auf sich.

Auch an die Kinder wurde gedacht, „denn die haben ja auch Durst“, wie Susi Schriver bemerkt: Deshalb schenkte ihre Truppe auch Fruchtsäfte für die „Pänz“ aus.
Die Erwachsenen ließen sich lieber bei der „Druck-Betankung“ aus einer schnapsgefüllten Unkrautspritze versorgen.
Zur närrischen Aristokratie von Dreigestirn und Jugendgarde schützte zusätzlich die „Holzheimer Bürgerwehr“ vor dem „bösen Feind“ – womit nur schlechte Laune gemeint sein könnte, und die wurde schnellstens vertrieben. Bewaffnet mit der Konfettikanone, verschossen die wackeren Bürger aus vollen Rohren Papier und Chips-Tüten durch das Eifeldorf.

Großes Staunen zog die Postkutsche auf sich, auf der in luftiger Höhe die Jecken schunkelten und Kamelle, Süßigkeiten und Spielzeug warfen, was das Zeug hielt.

Komme was wolle, der echte Rheinländer nimmt es mit Humor und findet seine eigenen Ansätze zur Problemlösung. Deshalb spielten die Holzheimer Jecken mit ihrem kunterbunten Spielewagen auch „Jeck ärgere dich nicht“ nach „eigenen Regeln“.
Die Hauptregeln konnten die Zuschauer sich schnell selbst erschließen: Regel eins: Habe immer volle Hände – ob Süßes oder Flüssiges, ist erst einmal egal. Regel Zwei: Süßes unter die Leute, Flüssiges wird geteilt – ein Schlückchen trinkt man selbst, eines wird ausgeschenkt.

pp/Agentur ProfiPress

"Foto: Gunnar Tameer Eden/pp/Agentur ProfiPress"



K Ö L N E R   S T A D T A N Z E I G E R   V O M   2 3 . 0 1 . 2 0 0 8 

OP DE TROMM JEKLOPP / HOLZHEIM
Drei Powerfrauen bilden das erste Dreigestirn

Zur 44. Sitzung der Holzheimer Karnevalsfreunde konnte Präsident Peter Nießen wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen "Eigengewächsen" präsentieren. Die vielfach preisgekrönte Tanzgarde der KG "Schwerfe bliev Schwerfe" bekam mächtig Beifall. Mit großem Jubel und einem Lichtermeer aus Wunderkerzen wurde das erste Dreigestirn in der Geschichte der Karnevalsfreunde Holzheim empfangen. Für ihre jecken Untertanen führten Prinz Edith, Bauer Anne und Jungfrau Doris eigens ein Tänzchen auf, das sie mit Martina Grass aus Weiler am Berge einstudiert hatten. Letztere ist auch die Trainerin der Frauentanzgruppe "Seven Fire".

Hitzewallungen im Publikum verursachten Simone Wacke, Alexandra Schmitz, Katharina Gerber und Petra Zimmermann aus Holzheim gemeinsam mit Ann-Kathrin Werner und Eva Valentin aus Weiler am Berge. Von Sandra Werner trainiert, legten sie als Jugendtanzgruppe "Fire and Ice" einen mitreißenden Auftritt hin.

Auch die Präsidentensöhne Martin und Christoph Nießen sorgten mit ihrem witzigen Zwiegespräch als "Bomm un Bömmel" für Lachtränen. Anmutig und grazil gab sich anschließend das Männerballett aus Nöthen die Ehre. Die Holzheimer Herren standen ihnen allerdings in nichts nach. Trainiert werden sie übrigens von Edith Emonds, die als Vorsitzende der Karnevalsfreunde und Prinz im Dreigestirn noch die Zeit dazu fand. (rom)


A U F   W W W . M E C H E R N I C H . D E   Z U   L E S E N 

nur dem Link folgen um die Bilder zu sehen!

www.mechernich.de/seiten/aktuelles/2007/11/Holzheim_Dreigestirn

Hier der Text:
Holzheim setzt auf Frauen-Power. Zum ersten Mal in der 44-jährigen Geschichte der Karnevalsfreunde wurde am Sonntag, 11. November, ein Dreigestirn proklamiert: Prinz Edith (Emonds), Bauer Anne (Virnich) und Jungfrau Doris (Kurth).
Alle drei sind gestandene Holzheimerinnen. Und dass es sich hierbei um echte Powerfrauen handelt, zeigte sich schon beim ersten Bühnenauftritt im rappelvollen Saal des Brunnenhofes. Mit viel Schwung verstand es das Damen-Dreigestirn, die anwesenden Jecken zum Schunkeln und Mitsingen zu bringen.

Unterstützt wurden die drei Damen dabei von Ortsvorsteher und Prinzenführer Jochen Emonds, der die Veranstaltung moderierte und ganz nebenbei auch noch mit dem „Prinzen“ verheiratet ist.

Bereits vor zwei Jahren entstand im Verein die spontane Idee, einmal ein Dreigestirn zu stellen und mit Frauen zu besetzen. Edith Emonds, Anne Virnich und Doris Kurth haben sich seither, neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen, intensiv auf die anstrengende Session vorbereitet.

Bei der Proklamation des ersten Holzheimer Dreigestirns wurde schon kräftig gefeiert.
Immerhin stehen für die kommenden Wochen jetzt schon fast 20 öffentliche Auftritte auf dem Programm, und dafür braucht man nicht nur die nötige karnevalistische Leidenschaft, sondern auch eine gute Kondition.

Die wird natürlich auch vom elfköpfigen Gefolge erwartet, dem unter anderem Prinzensohn Volker und der zweite Vorsitzende der Jecken und Ehemann der Holzheimer „Jungfrau“, Rudi Kurth, angehören. Die komplette Truppe ist bei den Bühnenauftritten in die Choreographie mit eingebunden und, wie sich am Sonntag zeigte, mit viel Begeisterung dabei.

Sehr zur Freude des Publikums, das sich durch die lockeren Tanzdarbietungen mitreißen ließ. Bis Rosenmontag werden die Holzheimer jedenfalls noch eine ganze Reihe an Sitzungen und Festen unter der Regie ihres Damen-Dreigestirns feiern können. Alle drei sind übrigens bekannte Größen im Holzheimer Karneval: Session für Session packen sie ordentlich mit an, organisieren, stehen an der Kasse, hinter dem Tresen oder auf den Wagen und sorgen mit ihrer guten Laune für beste Karnevalsstimmung.

Evelyn Breuer-Wirtz/KSTA/pp/Agentur ProfiPress


B L I C K P U N K T   E U S K I R C H E N 


P R O K L A M A T I O N   K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   1 3 . 1 1 . 2 0 0 7 



K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 . 1 0 . 2 0 0 7 

Damendreigestirn regiert

HOLZHEIM. Zum ersten Mal in ihrer 44-jährigen Vereinsgeschichte werden die Karnevalsfreunde Holzheim in der Session 2007/08 von einem Damendreigestirn regiert. Die Proklamation findet am Sonntag, 11. November, im Landhaus Brunnenhof statt. Zur Einstimmung wird um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche zum Gottesdienst eingeladen. Danach folgt ab 11.11 Uhr im Landhaus Brunnenhof ein Brunch mit karnevalistischen Einlagen und um 14.11 Uhr wird das Damendreigestirn von Prinzenführer Jochen Emonds proklamiert. Um 15 Uhr sorgt "Schmitti" aus Kall für Unterhaltung.

Vormerken kann man sich bereits folgende Karnevalstermine: 12. Januar, 14.11 Uhr Kindersitzung; 13. Januar, 10 Uhr Mundartmesse in der Pfarrkirche St. Lambertus mit anschließendem Frühschoppen und dem MV Vussem; 19. Januar große Karnevalssitzung um 20.11 Uhr; 31. Januar ab 14.11 Uhr karnevalistisches Treiben am Weiberdonnerstag; 1. Februar karnevalistischer Abend um 20.11 Uhr im Festzelt; 4. Februar ab 14.11 Uhr Rosenmontagszug und danach "After-Zooch-Party".


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 4 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 2 


K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   2 0 0 1 



K Ö L N I S C H E   R U N D S C H A U   C A .   1 9 8 5 


Druckbare Version