Holzheimer Geschichte

O B S T B A U M Z Ä H L U N G   1 9 3 2 


A U S W A N D E R E R   A U S   H O L Z H E I M   1 8 4 3 - 1 8 4 8 

von Albert Velser, Vussem 


L A N D V E R P A C H T U N G 

GlückAuf Anzeiger vom 08.03.1884 


M E S S A G E   F R O M   T H E   S T A T E   O F   W I S C O N S I N   I N   T H E   U S A 

09.09.2021, 15.00 Uhr

I am writing from the State of Wisconsin, in the USA near the city of Milwaukee.

I am doing research on my genealogy..  Since my Ancestors with the name of KREUSER came from Holzheim / Mechernich / Vussem / Breitenbenden I decided to do further research on the internet.

I was pleasantly  surprised to find your website with my surname listed. The founder of your organization was Johann Kreuser.  I am positive he is an ancestor of mine.
There are MANY people with the name Johann Kreuser.  Can you or someone from your Association tell me the date of his birth and the date of his death?

My Kreuser ancestors departed PRUSSIA in 1847 and boarded a ship in Antwerp, Belgium.  They arrived in New York City and then came to Wisconsin.

One of my ancestors was Johann Peter Kreuser born  in 1722 (in Breitenbenden)  and died in1773.
He married AGNES PUNDER.  So I was surprised to read on your website about PUNDER HALL.

My State is full of people whose ancestry can be traced back to Germany.

My Kreuser ancestor who came from your region to Wisconsin was Johann Jacob Kreuser was married to MARGARETHA SCHMITZ.  Therefore it is also possible that I am a distant relative of yours, since Margaretha was from the same region as her husband.  His son Bertram Kreuser also came with his new wife - her last name was FASSBENDER.

I have visited Mechernich and the surrounding area and have met people with my last name.  My village has people with the same names as your village and surrounding area such as FASSBENDER, LIMBACH, NEUREUTHER, HENNES.   There are no Thousands of people with my last name of Kreuser in my state of Wisconsin and the surrounding state of Minnesota.

I just wanted to share this information with you.  I wish you continued success with your Association.

Sincerely,

ROBERT KREUSER
Colgate, Wisconsin


Ü B E R S E T Z U N G   M I T   G O O G L E 

Ich schreibe aus dem Bundesstaat Wisconsin, in den USA in der Nähe der Stadt Milwaukee.

Ich forsche an meiner Genealogie.. Da meine Vorfahren mit dem Namen KREUSER aus Holzheim / Mechernich / Vussem / Breitenbenden kamen, habe ich mich entschlossen, im Internet weiter zu recherchieren.

Ich war angenehm überrascht, Ihre Website mit meinem Nachnamen aufgeführt zu finden. Der Gründer Ihrer Organisation war Johann Kreuzer. Ich bin mir sicher, dass er ein Vorfahre von mir ist.
Es gibt VIELE Menschen mit dem Namen Johann Kreuser. Können Sie oder jemand aus Ihrem Verband mir sein Geburts- und Sterbedatum mitteilen?

Meine Kreuser-Vorfahren verließen 1847 PREUSSEN und bestiegen ein Schiff in Antwerpen, Belgien. Sie kamen in New York City an und kamen dann nach Wisconsin.

Einer meiner Vorfahren war Johann Peter Kreuser, geboren 1722 (in Breitenbenden) und gestorben 1773. Er heiratete AGNES PUNDER. Daher war ich überrascht, auf Ihrer Website von PUNDER HALL zu lesen.

Mein Staat ist voll von Menschen, deren Vorfahren bis nach Deutschland zurückverfolgt werden können.

Mein Kreuser-Vorfahr, der aus Ihrer Region nach Wisconsin kam, war Johann Jacob Kreuser war verheiratet mit MARGARETHA SCHMITZ. Daher ist es auch möglich, dass ich eine entfernte Verwandte von Ihnen bin, da Margaretha aus derselben Gegend stammte wie ihr Mann. Auch sein Sohn Bertram Kreuser kam mit seiner neuen Frau - ihr Nachname war FASSBENDER.

Ich habe Mechernich und Umgebung besucht und Menschen mit meinem Nachnamen kennengelernt. In meinem Dorf gibt es Leute mit den gleichen Namen wie Ihr Dorf und Umgebung wie FASSBENDER, LIMBACH, NEUREUTHER, HENNES. Es gibt keine Tausende von Menschen mit meinem Nachnamen Kreuser in meinem Bundesstaat Wisconsin und dem umliegenden Bundesstaat Minnesota.

Ich wollte diese Informationen nur mit Ihnen teilen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Verein.

Aufrichtig,

ROBERT KREUSER
Colgate, Wisconsin


F A M I L I E   W A C H E N D O R F   I N   H O L Z H E I M 

Übersicht zu der Holzheimer Familie Wachendorf

von Albert Velser, Vussem

Viele Personen in Holzheim und Umgebung haben in ihrer Ahnentafel einen Vorfahren mit dem Namen Winand Wachendorf. Der Genannte entstammte dem Familienkreis der im Raum Münstereifel und Euskirchen ansässigen und privilegierten Familien Wachendorf. Seine Geburt war 1652 in Münstereifel. Später besuchte er die Lateinschule (vermutlich in Münstereifel) und hiernach das Dreikönigsgymnasium in Köln. Im Jahr 1671 war seine Immatrikulation an der Universität der Domstadt. Seine erste Ehefrau wurde 1677 Gertrud Nolten, die Tochter des Schultheiss in Zons am Rhein. Aus dieser Ehe entstammen zumindest zwei Söhne mit Namen Johann Ferdinand und Johann Matthias, die zwischen 1678 und 1684 geboren wurden. Zwischenzeitlich wurde Winand Wachendorf vom St. Georgsstift in Köln, das die Herrschaft über Holzheim ausübte, zum dortigen Schultheiss bestellt. Das heißt, er vertrat die Interessen und Rechte des Stiftes St. Georgen in Köln gegenüber den Einwohnern von Holzheim und dem zugehörigen Ort Breitenbenden. So ist es nicht verwunderlich, dass er in dem vom Euskirchener Thomas Esser verfassten Roman „Der Schmied von Holzheim“ eine der Hauptfiguren darstellt. Aus der zweiten Ehe im Jahr 1691 mit Elisabeth Sturm aus Münstereifel stammen weitere sechs Kinder: Hermann Josef, Martin, Johannes Peter, Anna Maria, Anna Christina und Anna (Katharina?), die zwischen 1692 und 1705 in Holzheim geboren wurden. Auch die Kinder (zumindest die Söhne) hatten wie der Vater die Möglichkeit eine Schule zu besuchen und gegebenenfalls ein Studium zu absolvieren. Das wird auch aus deren späteren Tätigkeiten ersichtlich. Dass sich die Familie in Holzheim integrierte, zeigt sich wohl an der Gründung der ersten örtlichen Schule im Jahr 1716, also vor nahezu 300 Jahren. Diese wurde nämlich aufgrund einer Spende der Eheleute Wachendorf/Sturm und von einer weiteren örtlichen Familie ermöglicht.

Übersicht zu den Kindern aus den Ehen Wachendorf/Nolten und Wachendorf/Sturm:
Johannes Ferdinand Wachendorf, geboren um 1678, studierte wie der Vater in Köln und wurde Gerichtsschreiber der Reichsherrschaft Kommern. Von seiner Ehefrau Maria Elisabeth Bollich/Bollig wurden ihm 8 Kinder geboren. In sein Amt folgt 1758 der Sohn Wilhelm. Dessen Tochter und einziges Kind Maria Christina Josefa heiratete 1783 den späteren Kommener Maire (Bürgermeister) und Bergwerksunternehmer Sebastian Günnersdorf.
Die wohl größte Karriere absolvierte der 1684 geborene Johannes Matthias Wachendorf. Nach dem Besuch des Gymnasiums Montanum in Köln und der Studienzeit an der dortigen Universität wurde er Offizier in kaiserlichen-königlichen Diensten unter Prinz Eugen von Savoyen. Im Jahr 1730 war er Platzmajor der Festung Graz in Österreich. Inzwischen erfolgte auch seine Erhebung in den Adelsstand.
Den 1692 geborenen Hermann Josef Wachendorf zog es nach Kommern wo er als Wirt tätig war.
Der 1694 geborene Martin Wachendorf, verheiratet mit Anna Margarethe Frohn, wurde wie sein Vater Schultheiss in Holzheim. Dieses Amt übte er bis ins hohe Alter aus. Sein wohl einziger Sohn gehörte dem Orden der Prämonstratenser im Kloster Steinfeld an. Eine seiner Töchter heiratete in die bekannte Urfter Familie Römer ein und eine weitere heiratete den nach Holzheim verschlagenen Jakob Hilger. Dieser stammte aus Hannebach bei Wehr und war ein Neffe des Steinfelder Abtes Gabriel Hilger (1750 – 1767).
Der 1696 geborene Sohn Johannes Peter (Matthäus) wurde 1724 als Prämonstratenser zum Priester geweiht. Nach Stationen in Sistig, Zülpich, Dünnwald, Füssenich und Wildenburg wurde er Kellermeister in Niederehe. Nach der Ernennung zum Provisor in Steinfeld erfolgte 1744 seine Versetzung nach Ahrweiler, um dort wieder in der Verwaltung tätig zu sein.
Anna Christina, die 1701 geborene Tochter der Eheleute Wachendorf/Sturm, verehelichte sich mit Heinrich Hack aus Mechernich.
Diese nun vorgenommene Kurzübersicht zu der Holzheimer Familie wirft im Besonderen für den genealogisch interessierten Leser viele neue Fragen auf. Zu den im Ort verbliebenen Namensträgern gibt die Veröffentlichung von Wolfgang Gründler „Das katholische Kirchspiel Holzheim St. Lambertus 1692 – 1805“ hinlängliche Auskunft.
Abschließend sei noch erwähnt, dass die Holzheimer Wohnstätte „Küsterhof“ (ehemals Ferver) 1680 von Winand Wachendorf gekauft und von der Familie bewohnt wurde. In Verbindung mit Mitgliedern der Familie stehen die in der Heistard Straße befindlichen Anwesen ehemals Josef Hack sowie ehemals Albert Ferver und das alte Klinkhammers Haus.


Quellen:
Genealogie von Glaunach, Wien, Österreich
Kirchenbücher Holzheim,
Akte Schulgründung in Holzheim im Erzbischöflichen Archiv Köln
Dr. H.U. Becker, Odendorf
Josef Bresgen, Iversheim
Genealogie A. Velser, Vussem





D A S   K R E U Z   A U F   D E R   H E I S T A R D S T R A ß E 


V O N   J O S E F   N E U B U R G ,   B L A N K E N H E I M 








Druckbare Version